Spaghettisalat (vegan)

Salate für Bremen (vegan)

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22385
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Spaghettisalat (vegan)

Beitragvon koch » So 18. Dez 2022, 00:56

Spaghettisalat (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Spaghetti
250 Gramm Cherrytomaten
1 Bund Basilikum
3 Zehen Knoblauch
1 Esslöffel Balsamico
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
etwas Wasser

Bringen Sie etwas Wasser in einem Kochtopf zum kochen und kochen Sie die Spaghetti nach Packungsanweisung in etwa 5 - 6 Minuten al dente (bissfest). Dann schütten Sie die Spaghetti durch ein Sieb und schrecken sie mit warmen Wasser ab damit die Spaghetti nicht weiter garen.

Anschließend spülen Sie das Basilikum mit kaltem Wasser ab, zupfen die Blättchen von den Stängeln und schneiden sie am besten mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser klein. Danach spülen Sie die Cherrytomaten mit kaltem Wasser ab und halbieren sie mit einem Gemüsemesser. Außerdem ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn bitte mit dem großen Küchenmesser in Würfel (oder pressen den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse).

Nun bereiten Sie in einer Schüssel mit Olivenöl, Balsamico, etwas Wasser und dem geschälten Knoblauch mit einem Schneebesen eine Vinaigrette zu (die Menge von jeder Zutat entscheiden Sie am besten selbst).

Danach geben Sie die Spaghetti in eine Schüssel, verteilen die Vinaigrette darüber und vermischen die Zutaten zusammen mit dem zerkleinerten Basilikum. Anschließend schmecken Sie den Salat mit Tafelsalz und Pfeffer nach eigenem Belieben ab.

Kurz vor dem Servieren mischen Sie die halbierten Cherrytomaten unter den Salat, geben ihn in eine Salatschüssel und servieren den Spaghettisalat Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise.

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Salate für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast